­
­

Lago Atitlan – Guatemala

Die Strassen von Huehuetenango zum Lago Atitlan sind erstaunlich intakt und breit. Warum, wird uns später klar. Nach drei Reisetagen haben wir unser Ziel endlich erreicht – der Vulkansee Atitlan, Panajachel (Pana).

Es sieht aus wie im Tessin, rund um uns herum sprechen alle Englisch und wir bezahlen Preise wie in der Schweiz. Unglaublich. Wir können es kaum fassen. Eine regelrechte Touristenfalle.

Nichts desto trotz stellen wir unseren Camper neben Josh und Carly. Die Aussicht über den See ist herrlich. Der Platz ist voll. Es ist gerade Ferienzeit und alle scheinen sich einige Tage Urlaub am See zu gönnen. Und das trotz der Mücken hier.

Es ist heiss. Mona und die Kids ziehen sofort die Badehosen an und stürzen sich in den Pool. Aber was ist denn das? Plötzlich sitzen und stehen alle Leute um die vier herum. Sogar Stühle werden geholt, um es sich beim Glotzen gemütlich zu machen. Was wir bis jetzt nicht bemerkt haben, es ist hier voll von Indigenen Leuten. Bloss Kinder und Männer gehen in den Pool. Die Frauen sitzen in voller Montur neben dem Pool. Aha. So läuft das da also. Frau in Bikini ist eine Sensation und keiner macht einen Hehl aus seinem Geglotze. Der Poolaufenthalt ist von kurzer Dauer. Es ist einfach bloss unangenehm, wenn einem alle Leute anstarren.

150103 Lago Atitlan (32)Der Abend rund ums Feuer mit „Smor“ (Guetzlisandwich  mit Schokolade und geschmolzenem Marschmellow) zusammen mit unseren Kanadischen Nachbarn ist dafür umso gemütlicher.

Als wir am nächsten Tag eine Bootsfahrt zur gegenüberliegen Seite des Sees, nach San Juan la Laguna, buchen wollen, staunen wir nochmals nicht schlecht. 700 Quetsal (knapp 100 Franken) wollen sie für uns fünf. Haben wir uns im Land getäuscht? Die Bootsfahrt lassen wir fallen und verbringen den Rest des Tages am See.

Die Kleidung der Leute hier ist unglaublich schön. Die junge Bevölkerung läuft jedoch oft lieber in Amerikanischer Kleidung herum, wie uns ein älterer Mann erzählt.150103 Lago Atitlan (64)

Wir beschliessen, am nächsten Tag wieder weiterzufahren  – nach Antigua. Nebst den hohen Preisen sind wir auch die Mücken leid. Wir sind alle vollkommen verstochen. Nicht mal der Mückenspray nützt.

150103 Lago Atitlan (16) 150103 Lago Atitlan (22) 150103 Lago Atitlan (28)150103 Lago Atitlan (34) 150103 Lago Atitlan (39)