Monteverde / Santa Elena

Bereits der Weg in die Biosphere von Monteverde haut uns voll von den Socken. Wunderschön ist doch die Aussicht über die hügelige, grüne Landschaft mit Sicht bis auf den Pazifik. Kein Wunder, haben die Quäker, eine Glaubensgemeinschaft aus den USA, vor über 60 Jahren beschlossen, hier ein neues Leben zu starten. Wie faszinierend muss die Landschaft dazumal, fernab jeglicher Zivilisation, weit weg von Massentourismus gewesen sein.

150201 Monteverde (3) 150201 Monteverde (7)

 

Heute wird hier mehr Englisch als Spanisch gesprochen. So konnte doch der Typ an der Rezeption der Lodge La Colina, wo wir unsere erste Nacht verbrachten, kein Wort Spanisch. Unglaulich, aber wahr. Touristisch sind nicht bloss die Unterkünfte und Angebote, touristisch sind auch die Preise. Aber da müssen wir in Costa Rica einfach durch.

Wir entschliessen uns für den „Sky Walk“ (Weg über die Hängebrücken) und den „Sky Drive“ (Gondelfahrt über den Park). Da wir diese beiden Sachen bereits am Vortag buchen, können wir die Nacht auf dem Parkplatz des Anbieters übernachten. Hier tummeln sich Nasenbären direkt unter unserem Speedy.

 

150201 Monteverde (16)

150201 Monteverde (13)

 

 

 

 

 

 

Der Nebelwald Monteverde macht seinem Namen alle Ehre. Dicker Nebel umhüllt uns, als wir mit der Gondel zur Bergspitze fahren. Die tolle Sicht bis zum Pazifik bleibt uns verwehrt. Trotzdem hat es sich gelohnt, in diese wunderbare Vegetation einzutauchen. Auch der anschliessende Spaziergang über die sechs Hängebrücken war sein Geld wert.

 

150201 Monteverde (21) 150201 Monteverde (24) 150201 Monteverde (30) 150201 Monteverde (35) 150201 Monteverde (51) 150201 Monteverde (59) 150201 Monteverde (76)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dass Monteverde viel grösser ist, als bloss das touristische Bioreservat, merken wir, als wir der holperigen, unbefestigten, nicht asphaltierten Strasse nach Nuevo Arenal folgen. Nicht umsonst wird diese Strasse vom Lonely Planet „die berühmt berüchtigte Strasse nach Monteverde“ genannt. Die Fahrt dauert ewig. Doch werden wir mit den tollsten Panoramablicken belohnt. Die Gegend erinnert uns schwer an die Schweiz. Auch die Höfe sehen aus wie die von Schweizer Bauern. Nicht umsonst wird Costa Rica wohl „little Switzerland“ genannt. Jede zweite Finca hat am Eingangstor ein Schweizerkreuz.

150201 Monteverde (80) 150201 Monteverde (81)

Comments are closed.