Auf nach El Rama – Nicaragua

Auf nach El Rama – quasi das Ende von Nicaragua. Hier hört jede befestigte Strasse auf. Weiter geht’s über gröbere Holperpisten oder per Schiff.

Gestartet sind wir in Montelimar am Pazifik, wo wir uns mit der fünfköpfigen Familie Droz, welche wir vor fast drei Monaten in Mexiko kennen lernten, verabredet haben.

150307 Montelimar

 

Von Montelimar geht’s durch Managua, Hauptstadt von Nicaragua, weiter immer in Richtung Karibik, bis wir schlussendlich in El Rama landen. Ist das aber ein hässliches Dreckloch! Sowas von ungemütlich. Es schreit richtiggehend nach „weg hier, aber sofort!“. (Fotos erübrigen sich!)

Die Landschaft jedoch ist überraschend schön. Begonnen bei trockenen Grashügeln, gesäumt von hohem, sich im Wind biegenden Steppengras, geht es allmählich wieder zur saftigen, grünen Vegetation von Plantagen und Palmen über. Es ist ein steter Wechel von sattgrün zu sprödem Braun und dann wieder zum saftigsten Grün.

Die erste Nacht verbringen wir auf dem Hotelparkplatz „La Hacienda“ in Juigalpa, wo wir uns ein Filet Mignon, bzw. ein Steak (Kinder: Spaghetti, Pommes und Chicken Nuggets wie üblich) gönnen. Mmh, köstlich. Wunderbare mittelamerikanische Livemusik unterstützt unsere sonst schon sehr gute Stimmung.

 

WP_20150307_002 WP_20150307_003 WP_20150307_004 WP_20150307_005

 

 

 

 

WP_20150307_001

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Entlang der Strasse nach El Rama hat es neben einfach Holz- und Bambushütten auch farbige, schmucke Betonhäuser und dazwischen immer wieder ladenneue Hotels und Restaurants. Die Strassenverhältnisse bis nach El Rama sind durchgehend gut.

Den Gesichtern der Menschen zu entnehmen, kommt nicht alle Tage ein Wohnmobil in diese Gegend. So haben wir auch das wunderbare Gefühl, hier alles neu entdecken zu können.

Nun sind wir also in El Rama. Hier wollen wir unseren Speedy stehen lassen, ein Boot nach Bluefields nehmen und von dort weiter mit dem Flugzeug nach Corn Island fliegen, wo wir uns einige Tage Erholung pur am Karibischen Strand gönnen wollen.

Warum überhaupt das Ganze? Wir wollen die Gegend rund um den Nicaraguasee bis zum Karibischen Meer noch erleben und erkunden, bevor der Kanal mit all seinen Vor- und Nachteilen alles Einfache und Natürliche zerstört oder modernisiert hat. Die paradiesischen Inseln Corn Island gehören, zumindest in unseren Breitengraden, zu den bestgehüteten Geheimnissen.

Auf ins Paradies! Hoffentlich!!!

Comments are closed.