Petrified Forest NP – Sunset Crater Volcano NM

Schön ist es, wieder in den USA zu sein. Die Leute sind zwar weniger offen und herzlich, die Autoreparaturen und Arzttermine bedeutend teurer, aber wir können wieder Stunden auf wunderbaren Spielplätzen, in atemberaubender Landschaft in Nationalparks, auf asphaltierten, löcherfreien, breiten Strassen und Nächte in wunderbarster, ruhiger Umgebung oder wahlweise auf Walmarts mit free Wi-fi verbringen. Einziger Ruhestörer: der Zug! Hupend überquert er jeden einzelnen Bahnübergang.

Heute haben wir den Petrified Forest National Park in Arizona besucht. Kaum vorzustellen, dass diese marmorsteinähnlichen Gebilde versteinerte Baumstämme sein sollen. Hat der Holzer vor tausenden vor Jahren einfach alles stehen und liegen gelassen und ist dies das Produkt davon? Und windig ist es hier! Es friert einem durch Mark und Knochen.

150507 Petrified Forest NP (7) 150507 Petrified Forest NP (40) 150507 Petrified Forest NP (44) 150507 Petrified Forest NP (56)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschliessend geht es weiter nach Winslow, einer herrlichen Route-66-Stadt. Bekannt wurde die Stadt durch die Rockgruppe „Eagles“ mit ihrem Song „Take it easy“, worin sie singen: „…..standing on the corner in Winslow Arizona……“. Wer kennt ihn nicht, diesen Song?150509 Winslow (25) 150509 Winslow (30)

Flagstaff, eine weitere Route-66-Station, steht auf dem Programm. Von hier aus besuchen wir den unglaublichen Red Rock State Park. Während wir in Flagstaff noch froren wie die Schlosshunde, erwarten uns im Red Rock SP wärmende Sonnenstrahlen, welche das Rot der Berge so richtig schön zur Geltung bringen.

150510 Red Rock Canyon (13) 150510 Red Rock Canyon (40) 150510 Red Rock Canyon (42)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Arizona ist wirklich sagenhaft. Highlight um Highlight. Unser nächstes Ziel ist das Sunrise Crater Volcano National Monument, einige Kilometer nördlich von Flagstaff.

150511 Sunset Crater Vulcano NM (1) 150511 Sunset Crater Vulcano NM (4) 150511 Sunset Crater Vulcano NM (10)

Gemütlich sitzend, inspiriert von der Kraterlandschaft unter uns und den verschneiten Bergen im Hintergrund, wollen wir ein Familienfoto schiessen. Das Stativ ist aufgestellt, die Kamera befestigt, alle sitzen, los geht’s. Aber, oha, ein Windstoss! Die Kamera gerät ins Schwanken und bevor einer reagieren kann, landet sie, Linse voran, im Vulkangestein. Murphis Law. Fazit: Familienfoto mit entsetzten Gesichtern und, weitaus schlimmer, Kratzer in der Linse unserer Kamera. Sh…… Neue Kamera notwendig? Oder schafft das ein Optiker? Not macht erfinderisch.

150511 Sunset Crater Vulcano NM (6)

Comments are closed.