Capitol Reef National Monument – Utah

  1. Juni 2015

40 Jahre Roman – jetzt ist es Tatsache! Romans grosser Traum, Midnight-shoppen und erwachen im und vor dem Walmart, ist leider nicht möglich. Wir sind beim Capitol Reef National Park. Weit und breit gibt es in dieser Gegend keinen Walmart. Schade. So suchen wir uns einen Camping mit Free-Wi-Fi. Die Mädchen haben wieder jede Menge Deko gebastelt und eine kleine Schatzsuche organisiert. Auch Nino überreicht Papi stolz seine schöne Zeichnung.

150610 40 Jahre Roman (1) 150610 40 Jahre Roman (2)

 

 

 

 

 

 

 

 

Den ganzen Tag über regnet es immer wieder, mal stärker, mal tröpfelnd. Wandern im Capitol Reef NP ist nicht möglich. Zu sumpfig ist die ganze Gegend. Dennoch, der Regen verleiht dem Park seinen ganz eigenen Charme. Sandbänke werden innert kürzester Zeit zu reissenden Flüssen, von den Gesteinsbrocken fliessen kleinere und grössere rote Wasserfälle und immer wieder dringen ein paar Sonnenstrahlen durch. Und noch etwas Gutes hat der Regen an sich: Der Nationalpark Campground ist mal nicht ausgebucht.

150610 Capitol Reef (4) 150610 Capitol Reef (15) 150611 Capitol Reef NP (2)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Regen-Fahrt am nächsten Tag entlang dem Capitol Reef, durch das Glen Canyon Recreation Area und weiter zum Natural Bridges National Monument ist ein Erlebnis für sich. Sicher würde das Rot der Felsen bei Sonnenschein bedeutend schöner wirken. Aber all die roten Wasserfälle, reissenden Flüsse über die Strassen unterspülte und abgebrochene Strasse, das erlebt man bloss während des Regens. Naturgewalten dieses Ausmasses kennen wir in der Schweiz bloss begrenzt. Sicher, Hochwasser ist auch immer wieder ein Thema. Aber dass drei Regentage am Stück so viel anrichten können, das ist bei uns schon sehr ungewöhnlich.

150611 Glen Canyon NRA (1) 150611 Glen Canyon NRA (30)150611 Glen Canyon NRA (7)150611 Glen Canyon NRA (19)150611 Glen Canyon NRA (14)

 

 

 

 

 

 

 

 

Der anschliessende Besuch des Natural Bridges NM ist auch sehr eindrücklich. Führt uns der Trail zu einer der drei grossen natürlich entstandenen Brücken über kleine Wasserfälle und durch knietiefes, rot gefärbtes Wasser. Ach wie gut, dass wir doch erst gerade gewaschen haben! 🙁

150611 Natural Bridges NM (19) 150611 Natural Bridges NM (33)150611 Natural Bridges NM (3)

 

 

One Comment on “Capitol Reef National Monument – Utah

  1. Belated happy birthday!
    Eure Nachbarn Heidi & Paul