Great Sand Dunes Nationalpark – Colorado

150623 Great Sand Dunes NP alte Kamera (2)_268

Noch ein letzter Nationalpark, dann machen wir uns endgültig an die lange Strecke nach Florida.

Der Besuch hat sich gelohnt. Haben wir doch schon Sanddünen im Death Valley erklommen, schneeweissen Sand in den White Sand Dunes erlebt. Hier ist jedoch alles nochmals komplett anders. Die grössten Sanddünen der USA, die Great Sand Dunes, sind eingebettet zwischen Bergen und liegen auf knapp zweieinhalbtausend Metern über Meer. Mitten durch die Dünen fliesst ein Fluss, bestehend aus Schmelzwasser aus den anliegenden Bergen. Der mehrheitlich braune Sand glitzert beim näheren Hinschauen von rot bis grün. Neben feinem Sand gibt es auch grobkörnigen Sand und Kies, alles Abtragungen der Bergmassive rundherum.

Zuerst gönnen wir uns ein erfrischendes Bad im Fluss. Beim anschliessenden Erklimmen der Dünen weht ein kräftiger Wind. Wir werden regelrecht gesandstrahlt. Der Sand ist locker, das Laufen fällt schwer.

150623 Great Sand Dunes NP alte Kamera (8)_276150623 Great Sand Dunes NP (15)_229 150623 Great Sand Dunes NP alte Kamera (5)_273 150623 Great Sand Dunes NP alte Kamera (7)_275

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Übernachten wollen wir hier nicht. Wimmelt es doch bloss von so kleinen Mücken. Eine echte Plage!

Comments are closed.