Der Staat Arkansas

Mittlerweile hat es zu regnen begonnen. Und wenn es in der USA regnet, „it’s raining cats and dogs!“

Im Staate Arkansas angekommen, informieren wir uns beim Visitor Center und werden fündig. Arkansas ist wie eine neue Welt. Arkansas steckt voller Sehenswürdigkeiten, draussen gibt es wieder Bäume und das Wichtigste, es ist bedeutend kühler, dank dem vorangegangenen Regen natürlich.

Als erstes besichtigen wir Bentonville, den Geburtstplatz von Walmart um 1950. Allein das Städtchen Bentonville ist einen Besuch wert.150626 Bentonville 1. Walmart (6) Das Walmart Visitor Center ist toll gemacht. Neben der humorvoll ansprechenden Ausstellung rund um Walmart und den Gründer Sam Walton gibt es einen Souvenirladen voller 150626 Bentonville 1. Walmart (7)„neuer Antiquitäten“ und einer Eisdiele von anno dazumal mit Preisen von anno dazumal. Absolut empfehlenswert und für uns als „Teilzeit-Walmartcamper“ ein absolutes Muss.

 

 

150626 Bentonville 1. Walmart (2)

 

 

 

 

Übernachten tun wir, ist doch klar, auf dem Walmart, in der Nähe von Eureka Springs. Auch Eureka Springs, ein touristisches, kleines Örtchen im Nordwesten von Arkansas überrascht mit einer schönen, gemütlichen Altstadt. Nette Kaffees laden zum Verweilen ein.

150627 Eureka Springs (8)_293 150627 Eureka Springs (9)_294

150627 Eureka Springs (4)_289

 

 

 

 

 

 

 

Doch  leider nicht für uns. Spielplätze fehlen und so machen wir uns auf in den Withrow Springs State Park, ganz in der Nähe, wo wir gemütlich mitten im Orzark National Forest den Rest des Tages verbringen.

Neben uns campiert der 4-jährige Dakota mit seinen Grosseltern Kathy und John  und seiner Urgrossmutter. Dakota und Nino verbinden gleich sofort Bagger, Autos und Velos. Als wir wieder abreisen wollen, vermacht Dakota Nino sein Velo. Nino gibt ihm dafür seine Walze. So sind beide glücklich und wir um ein Velo reicher. Doch wohin damit? Zum guten Glück reisen wir bloss noch ein paar Wochen.

150628 Withrow SP (1)_305 150628 Withrow SP (3)_307 150628 Withrow SP (7)_311

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einem Besuch der Kleinstadt Feyetteville, verbringen wir die folgende Nacht verbringen wir in Paris, einem kleinen Nest vor dem Mount Magazine. Paris ist das Gachnang von Frauenfeld. Nach dem Walmarkeinkauf weiss bestimmt das ganze Dorf Bescheid, dass „Ausländer“ hier waren. Die Dorfjugend hält uns mit ihren Karren die halbe Nacht wach. Und unerwartet heiss ist es.

150628 Paris (1)_298 150628 Paris (4)_301 150628 Paris (7)_304

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Temperatur ändert schlagartig, als wir zum knapp 1000 MüM hohen Mount Magazine State Park hochfahren. Ein frischen Windchen weht, der Wald spendet Schatten. Herrlich! Hier lässt es sich ein paar Tage bleiben. Alle schlafen wir viel und geniessen stundenlanges Nichts-Tun. Die vielen Kilometer durch die Parks in den letzten Wochen haben uns ganz schön geschlaucht.

150630 Mount Magalzine SP (2)_316 150630 Mount Magalzine SP (6)_320

 

 

 

 

 

 

 

Der Besuch des Crater Diamant State Park, wo man nach Diamanten suchen kann (vor knapp einer Woche gab es wieder einen grösseren Fund), verläuft ernüchternd. Strenge Arbeit und keinen einzigen Fund. Nicht so schlimm, da wir bereits drei bezaubernde (nicht immer!) Diamanten besitzen. 🙂

150701 Crater Diamant SP 2 150701 Crater Diamant SP 3

150701 Crater Diamant 1

 

 

 

 

 

 

 

 

Ziehen wir doch lieber weiter an den Lake Catherine, wo wir uns die Hitze mit etwas Baden im kühlen Seewasser vertreiben.

 

lake catherine

Comments are closed.